Wirtschaftsförderung Salzlandkreis

The Gatersleben location is characterised by:

  • Research with international appeal
  • Innovation through entrepreneurship
  • A service-oriented environment
  • Strong support from political and administrative bodies
  • Plenty of room for new ideas

An excellent research location: Biotech-Campus Gatersleben

Plant biotechnology and plant genome research. The Biotech-Campus Gatersleben is a cluster of cutting-edge international research. It’s where the ideas and companies of tomorrow grow.

Ambitious in their goals, the research institute and companies use the campus to learn from nature, preserve it, and develop future-oriented solutions. With Europe's oldest and largest ex situ gene bank, the Leibniz Institute of Plant Genetics and Crop Plant Research (IPK) maintains a unique collection of what is currently around 150,000 crop specimens from approximately 3,000 plant species. Among other things, some 250 scientists from more than 30 countries focus their research on using biodiversity to attain an efficient and sustainable supply of food, energy and raw materials, thus addressing global environmental challenges.

Cooperation between researchers and companies as well as joint projects are the key to its economic success. At the Biotech-Campus Gatersleben, company founders and investors encounter the scientific competence of research and development partners and benefit from on-site synergies.

Networks develop in an interdisciplinary and multi-dimensional manner. For example, the Green Gatersleben (GGG) site initiative markets the location and its competences to the outside world and in addition aims to provide new companies with a fast connection to companies and scientific institutions on site.

In the Biotech Centre and the Biotech-Park Gatersleben, young, innovative companies find an ideal climate for growth. And the Grüne Labor (“Green Laboratory”), the only student laboratory in Germany that focuses on plant biotechnology, offers children and young people the opportunity, through in-house practical activities, to engage in discussions about modern technological developments in biology, genetic engineering and plant cultivation. The Grüne Labor thus contributes to generating new talent in mathematics, informatics, sciences and engineering.

Biotech-Campus Gatersleben

Wirtschaftsförderung Salzlandkreis

Der Standort Gatersleben zeichnet sich aus durch:

  • Forschung mit internationaler Ausstrahlung
  • Innovation durch Unternehmergeist
  • ein dienstleistungsorientiertes Umfeld
  • eine starke Unterstützung aus Politik und Verwaltung und
  • viel Platz für neue Ideen

Exzellenter Forschungsstandort: Biotech-Campus Gatersleben

Pflanzenbiotechnologie und Pflanzengenomforschung. Der Biotech-Campus Gatersleben ist ein Cluster der internationalen Spitzenklasse. Hier wachsen die Ideen und Unternehmen von morgen.

Mit ehrgeizigen Zielen heißt es hier für Forschungseinrichtung und Firmen: von der Natur lernen, Natur bewahren und zukunftsweisende Lösungen entwickeln. Mit Europas ältester und größter ex situ-Genbank betreut das Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK) eine einzigartige Sammlung von gegenwärtig etwa 150.000 Kulturpflanzenmustern aus ca. 3.000 Pflanzenarten. Im Zentrum der Forschung der rund 250 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus mehr als 30 Nationen steht u. a. die Nutzung der biologischen Vielfalt für eine effiziente und nachhaltige Nahrungs-, Energie- und Rohstoffversorgung und damit auf die Bewältigung globaler umweltbezogener Herausforderungen ausgerichtet.

Kooperationen von Forschung und Unternehmen sowie gemeinsame Projekte sind der Schlüssel für dessen wirtschaftlichen Erfolg. Unternehmensgründer und Investoren finden am Biotech-Campus Gatersleben die wissenschaftliche Kompetenz von Forschungs- und Entwicklungspartnern und profitieren von den Synergien vor Ort.

Interdisziplinär und mehrdimensional entwickeln sich Netzwerke. Beispielsweise vermarktet die Standortinitiative Green Gate Gatersleben (GGG) den Standort und seine Kompetenzen nach außen und sieht zudem seine Aufgabe darin, neuen Firmen einen schnellen Anschluss an Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen vor Ort zu ermöglichen.

Im Biotech-Zentrum und im Biotech-Park Gatersleben finden junge, innovative Firmen ein ideales Klima zum Wachsen. Und das Grüne Labor, das einzige Schülerlabor mit dem Schwerpunkt Pflanzenbiotechnologie in Deutschland, bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich durch eigene praktische Betätigung mit modernen technologischen Entwicklungen in Biologie, Gentechnik und Pflanzenzüchtung auseinanderzusetzen. Damit leistet das Grüne Labor einen Beitrag zur Nachwuchsgewinnung im MINT-Bereich.

Biotech-Campus Gatersleben