Wirtschaftsförderung Salzlandkreis

Erfolgsgeschichten aus dem Salzlandkreis

Serumwerk Bernburg AG

Am Standort Bernburg seit: 1954
Mitarbeiter: 284
Vorstand: Frank Kilian (Vorstandsvorsitzender),
Dr. Jan Lukowczyk

Weshalb fiel Ihre Entscheidung auf den Wirtschaftsstandort Salzlandkreis?

Bereits am 01.01.1954 wurde der Grundstein für das pharmazeutische Unternehmen Serumwerk Bernburg an der Halleschen Landstraße in Bernburg gelegt. Zu diesem Zeitpunkt wurde der bis dahin bestehende Betrieb Serum-Werk Dessau in das Forschungsinstitut für Impfstoffe umgewandelt und gleichzeitig die bisherige Produktion in einen selbstständigen Betrieb vom 40 km entfernten Dessau nach Bernburg verlagert.

Was ist aus Ihrer Sicht der bedeutendste Standortvorteil der Region?

Mit unserem Firmenhauptsitz im Herzen Mitteldeutschlands liegt unser Unternehmen direkt im Schnittpunkt nationaler und internationaler Verkehrswege. Dies ermöglicht uns optimale Lieferwege und -zeiten direkt zu unseren Kunden. Des Weiteren sichert die unmittelbare Nähe zu bedeutenden Wirtschafts- und Universitätsstandorten wie Magdeburg, Halle und Leipzig die Akquise von hoch qualifizierten Mitarbeitern verschiedenster Fachrichtungen für unsere speziellen Anforderungen.

Bernburg bietet als Wirtschaftsstandort eine optimale Infrastruktur und begeistert durch seine Lage an der Saale inmitten einer reizvollen Auenwald-Landschaft. 

Frank Kilian, 
Vorstandsvorsitzender

Welche Schritte haben Sie unternommen, um sich in der Region Salzlandkreis als Arbeitgeber zu etablieren?

Mit der Deutschen Einheit 1990 begann für viele Unternehmen der ehemaligen DDR der Kampf um das Überleben. Wir sind stolz, diese schwierigen Jahre erfolgreich gemeistert zu haben. Mit dem Ausbau der Produktionskapazitäten und millionenschweren Investitionen für hoch moderne und innovative Herstellanlagen wurden Arbeitsplätze für die Zukunft gesichert und neue geschaffen. Die Serumwerk Bernburg AG zählt heute zu den größten Arbeitgebern und Steuerzahlern in der Region.

Was sind Ihre Pläne für die Zukunft?

Mit dem stetigen Ausbau unserer nationalen und vor allem auch internationalen Vertriebsaktivitäten wird die Serumwerk Bernburg AG auch zukünftig weiter wachsen. Für uns als Arbeitgeber mit einer über 60-jährigen Tradition am Standort Bernburg ist es selbstverständlich, auch in den kommenden Jahren die Verantwortung für unsere große Betriebsfamilie zu tragen und Arbeitsplätze im Salzlandkreis zu sichern.